Fit für alle Fälle

Rund hundert Schüler üben sich beim Malteser Fachtag für Schulsanitäter

21.11.2017
Die Schüler proben den Ernstfall beim Malteser Fachtag für Schulsanitäter.

Ein Schrei. Ein Sturz. Julia wollte nur den Beamer an der Klassenzimmerdecke justieren. Jetzt liegt sie mit schmerzverzerrtem Gesicht neben dem Stuhl auf den sie dazu gestiegen war. Ihr Bein ist seltsam verdreht.

Glücklicherweise handelt es sich bei dem Vorfall nicht um einen echten Unfall, sondern um eines von vielen praktischen Fallbeispielen, mit denen die Malteser die rund hundert teilnehmenden Schüler am Fachtag für Schulsanitäter in der Paul-Gillet-Realschule plus in Edenkoben fit für den Einsatz im Schulalltag machten. Neben dem Workshop mit praktischen Fallbeispielen konnten sich die SchulsanitäterInnen aus zwölf unterschiedlichen Schulen in der Region noch in vielen anderen Bereichen der Ersten-Hilfe gemeinsam weiter bilden - von der Traumaversorgung bis zur Patientenübergabe an den Rettungsdienst.

Die Motivation SchulsanitäterIn zu werden, ist so vielfältig wie die Schüler selbst. Senep vom Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwighafen wusste schon mit drei Jahren, dass sie Ärztin werden will und sammelt im Schulsanitätsdienst praktische Erfahrung. Nikola vom Albertus Magnus Gymnasium St. Ingbert möchte einfach gerne helfen. Doch bei einer Sache sind sich die Jugendlichen einig: Der regionale Malteser Fachtag ist eine coole Sache.

„Es ist sehr spannend. Wir können noch viel dazu lernen und es macht Spaß mit Teams aus anderen Schulen zusammen zu üben.“ Sagt Sidney von der Realschule plus in Schifferstadt. „Natürlich könnte ich meinen Samstag auch anders verbringen, aber ich komme gerne hierher“ ergänzt er. Und Louisa von der Berufsbildenden Schule Landau erklärt: „Im Schulalltag gibt es oft Schürfwunden oder Prellungen, aber hier können wir noch viele andere Fälle trainieren und bleiben in Übung.“

Felix Bohn, Malteser-Referent für Jugend und Schule freut sich über die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen und das große Interesse der Schüler „Es ist uns wichtig die SSD-Teams optimal für den Einsatz an ihren Schulen vorzubereiten.“