Über uns

Die Malteser Hördt/ Rülzheim sind eine kleine Gliederung in der Südpfalz zwischen Landau und Karlsruhe, die mit ca. 30 Helfern und 3 Fahrzeugen den Dienst am Nächsten versieht. Unsere Hauptaufgabe in den letzten 40 Jahren war unsere Rettungswache, die wir an Wochenenden 24- Stunden rein ehrenamtlich besetzt haben und damit einen Beitrag im Bereich Krankentransport und Rettungsdienst im Landkreis Germersheim geleistet haben. Seit März 2014 wird unser Rettungswagen an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr hauptamtlich mit ehrenamtlicher Unterstützung betrieben. Eine enge und gute Kooperation zwischen Ehren- und Hauptamt ist allen Beteiligten sehr wichtig und wird täglich gelebt.

Die Aufgaben unserer Ehrenamtlichen Gliederung liegen in der Unterstützung des Rettungsdienstes, in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen auf regionaler und überregionaler Ebene, in der Breitenausbildung in Erster Hilfe, im Katastrophenschutz und im Bereich Hausnotruf-Hintergrunddienst. Bei der Malteser Jugend werden Jugendliche auf die Aufgaben der Malteser vorbereitet, wobei aber auch die sonstigen Aktivitäten einer Jugendorganisation breiten Raum einnehmen.

Neue Helfer oder einfach unverbindlich Interessierte, die uns ein wenig „Zeit“ schenken wollen, sind uns jederzeit willkommen! Hier findest Du eine Übersicht der Engagementmöglichkeiten!

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Danner